25 Jahre Familien- und Jugendrallye des LV Hessen

Vom 25.05. – 29.05.2016 feierte der LV Hessen auf dem Waldcamingplatz Bad Zwesten sein großes Jubiläum. Das Familien- und Jugendrallye wurde von der an diesem Wochenende verabschiedeten Jugendwartin Irmtraud Schmitt vor 25 Jahren aus der Wiege gehoben und ist der Vorreiter für viele nachfolgende Jugendveranstaltungen in anderen Landesverbänden, die diesem Beispiel folgten. Bis März 2016 war Irmtraud Schmitt zusammen mit ihrem Mann Thomas die Seele dieser Veranstaltung. Ihrer Vision und ihrem Herzblut verdankt der LV Hessen die älteste und größte Veranstaltung dieser Art im gesamten Bundesgebiet. 55 Einheiten konnte die neue Jugendwartin Josefine Schneller mit 103 Erwachsenen und 63 Kindern begrüßen. Viele neue Gesichter waren darunter, die bereits nach einigen Stunden bekundeten, das sie auch im nächsten Jahr wieder dabei sein werden, weil sie so herzlich aufgenommen wurden und die Kinder sofort integriert wurden.


Bei tollen Wetter wurde gebastelt, gespielt, Stockbrot am Lagerfeuer gebacken und auch eine Nachtwanderung mit kleinen Märcheneinlagen durfte nicht fehlen. Am Donnerstag zeigte Jörg Vorpagel, wie man Bonbons herstellt. Mit großer Leidenschaft und viel Geduld wurden dann mit Hilfe der Kinder in alten Bonbonpressen per Hand leckere Naschereien gezaubert, die natürlich auch probiert werden durften.

Am Freitag Nachmittag wurde bei Kaffee und Kuchen Geburtstag gefeiert. Der ebenfalls anwesende DCC-Vizepräsident Dieter Albert dankte Irmtraud Schmitt und ihrem Mann herzlich für ihr Engagement und wünschte ihr für Ihre neue Aufgabe als 1. Vorsitzende des LV Hessen alles Gute und überreichte ein Präsent. Auch der Vorstand des LV Hessen, vertreten durch den 2. Vorsitzenden Helmut Dissinger bedankte sich für 25 Jahre Jugendarbeit und selbstverständlich hatte auch er ein Präsent im Gepäck. Natürlich gab es auch eine offizielle Amtsübergabe von Irmtraud Schmitt zu Josefine Schneller, die ihr symbolisch zu ihren Amtseintritt ein Teddy-Bärchen überreichte und versprach, ihr auch weiterhin stets zur Seite zu stehen. Irmtraud Schmitt wird sich trotz des Amtswechsels in ihrem Landesverband weiter auf Bundesebene für die Jugend stark machen. Bereits seit 2012 ist sie als Bundesjugendwartin tätig und konnte schon viele Ideen realisieren.

Am Sonntag ging eine rundum gelungene Veranstaltung zu Ende und alle wurden von Josefine Schneller herzlich verabschiedet. Sie hat ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden und mit viel Freude und Einsatz ein tolles Programm zusammengestellt.

Im nächsten Jahr wird vom 14.06. – 18.06.2017 anstelle der hessischen Jugendveranstaltung das erste Bundes- Familien- und Jugendrallye in Bad Zwesten stattfinden. Auch diese Veranstaltung war seit Beginn ihrer Amtszeit auf der Agenda der Bundesjugendwartin Irmtraud Schmitt. Viele Jugendwarte aus anderen Landesverbänden werden unter der Leitung von Frau Schmitt ein buntes Feuerwerk bereithalten und freuen sich schon jetzt auf viele große und kleine Gäste.

Weitere Bilder der Rallye findet Ihr hier.