43. Hessische Meisterschaften im Caravan­geschicklichkeits­fahren 2013 in Limburg Offheim

Das Wintertreffen 2013 in Verbindung mit dem Landescaravanturnier 2014 fand am vergangenen Wochenende, vom 25. – 27. Oktober im Bürgerhaus von Limburg-Offheim statt.

Die Auslosung für das Caravanturnier wurde am Freitagabend durchgeführt. 10 Fahrer, die Schiedsrichter und das Helferteam trafen sich hierfür im Nebenraum des Bürgerhauses. Nachdem der Parcours besprochen war und es keine Fragen mehr gab, wurden die Startnummern gezogen und die Startreihenfolge für den Turniertag aufnotiert.

Der Samstag war dann der Tag, an dem die Hessische Meisterschaft im Caravangeschicklichkeitsfahren ausgefahren und der Hessenmeister für das Jahr 2014 ermittelt wurde.

Die Turnierfahrer, die Schiedsrichter und die Helfer trafen sich am Samstag um 09.00 Uhr zum Aufbau auf dem Turniergelände. Viele helfende Hände gewährleisteten einen raschen Aufbau, sodass noch genügend Zeit und Gelegenheit war, vor allem mit den neuen Fahrern, den Parcours zu begehen und die Fragen zu den einzelnen Übungen zu beantworten.
Im Anschluss konnte dann kurz nach 10.00 Uhr die erste Fahrerin, Jasmin Schneller vom RCRM starten.
Ein spannendes Turnier mit mehreren guten Fahrten folgte. Der Titel war schon lange nicht mehr so umkämpft.

Im Anschluss an das Turnier wurde ein Übungsfahren angeboten.

Am Abend folgte dann die Siegerehrung für die Fahrer. Für die drei Erstplatzierten gab es Pokale und für den Sieger zusätzlich einen Wanderpokal. Alle Fahrer, die Helfer und die Schiedsrichter erhielten zudem eine Erinnerungsplakette.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:
1. Platz und Hessenmeister 2014 – Uwe Hoffart, Rally-Freunde Kassel (RFK)
2. Platz – Dieter Albert, Rallye-Club-Rhein-Main (RCRM)
3. Platz – Martin Bartmann, ohne Ortsclub
4. Platz – Thomas Schmitt, Rallye-Club-Rhein-Main (RCRM)
5. Platz – Jörg Fettig, OC-Offenbach (OCO)

Jasmin Schneller (RCRM), Eduard Gerhardt (OC-Offenbach), Markus Junghanns und Herbert Hillerich (beide CC-Rodgau) waren die weiteren Turnierfahrer.

Die Fahrer Uwe Hoffart und Dieter Albert haben sich somit für die Deutschen Meisterschaften 2014 in Baunatal qualifiziert.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma „Freizeitfahrzeuge Singhof“, die uns das Turniergelände und den Turnierwagen zur Verfügung stellte, sowie an alle Helfer, die mich bei der Durchführung unterstützt hatten und zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Schiedsrichter Dieter Albert, Helmut Dissinger, Thomas Schmitt, Messeinrichtung Heribert H. Diehl
Parklücke Werner Beuter, Eduard Gerhardt, Jörg Rettig,

Ein besonderer Dank gilt selbstverständlich auch allen Fans, die unsere Fahrer den ganzen Vormittag tatkräftig unterstützt hatten.

Herzliche Grüße
Uwe Hoffart
Caravanberater