54. Deutsche Meisterschaft im Caravan-Geschicklichkeitsfahren und 70 Jahre LV Hessen

Vom 08. bis 11. September 2022 fanden auf dem Gelände des Parkstadions in Baunatal die Jubiläumsfeier anlässlich 70 Jahre LV Hessen in Verbindung mit den 54. Deutschen Meisterschaften im Caravan-Geschicklichkeitsfahren statt. 

Nach langer und intensiver Vorbereitung, freuten wir uns sehr, viele Einheiten begrüßen zu können. Es nahmen 103 Einheiten aus 14 Landesverbänden teil, 189 Erwachsene und 20 Kinder. 

Ab Donnerstag, reisten aus allen Teilen Deutschlands die Teilnehmer an.

Nachdem die Biergondel geöffnet hatte und das Essen ausgeteilt war, haben sich alle Anwesende zu einem gemütlichen Abend im Zelt getroffen. Es war ein „besonderes“ Wiedersehen und es gab viel zu erzählen, da Corona solch eine Veranstaltung länger nicht zugelassen hat. Um so dankbarer sind alle, sich wieder treffen zu können und dass Veranstaltungen wieder möglich sind.

Der Freitag startete mit einem geführten Ausflug zum Weltkulturerbe Wilhelmshöhe. 

Nach dem Essen am Abend wurde die Rallye offiziell von der 1. Vorsitzenden Irmtraud Schmitt und Uwe Hoffart (DCC Caravan- & Motorcaravanreferent) eröffnet.

Im Anschluss ließ es sich die Bürgermeisterin von Baunatal Frau Manuela Strube nicht nehmen die Gäste zu begrüßen. 

Auch Dieter Albert (DCC-Präsident und Ehrenvorsitzender des LV Hessen) begrüßte die Teilnehmer und gratulierte dem LV Hessen. 

Nach der Laudatio anlässlich des 70-jährigen Bestehens des LV Hessen wurde gemeinsam auf das Jubiläum angestoßen. Viele Landesverbände ließen es sich nicht nehmen dem LV zu gratulieren. 
Vielen Dank für die vielen Gratulationen und Geschenke an alle.
Im Anschluss fand für die 17 Fahrer noch eine offizielle Fahrerbesprechung und die Auslosung der Startnummern für die Meisterschaft am Samstag statt.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der 54. Deutschen Meisterschaft im Caravan-Geschicklichkeitsfahren. Die Fahrer trafen sich bereit um 9:30 Uhr zu einer letzten Fahrerbesprechung. Pünktlich um 10 Uhr startete dann die Deutsche Meisterschaft mit dem ersten Fahrer. Alle Fahrer wurden von der Fangemeinde angefeuert um ihnen ein wenig Nervosität zu nehmen. Insgesamt traten 17 Fahrer aus 8 verschiedenen Landesverbänden an. 

Pünktlich um 12:30 Uhr konnten sich unsere Fahrer und auch die Fangemeinde mit einer leckeren Suppe stärken, bevor die letzten Fahrer die Strecke bewältigten.

Nach einem spannenden Turnier standen am Ende zwei Fahrer mit 0 Fehlerpunkten an der Spitze der Tabelle: Nils Nolte (LV Ostwestfalen-Lippe) und Martin Bartmann (LV Hessen). Es blieb also bis zur Siegerehrung am Abend spannend, wer der neue Deutsche Meister sein wird. 

Auch unser Nachwuchs übte schon fleißig. Beim Kinder-Caravanturnier traten 8 Kinder im Alter von 3 – 14 Jahren an, hatten riesigen Spaß und haben den Parkour mit Bravour gemeistert.

Nach dem Abendessen, sorgte die Band Only4You für abwechslungsreiche Musik, die schnell die Tanzfläche füllte und zum Mitsingen einlud.

Durch die Siegerehrung erhielten wir eine kleine Pause um unsere Tanzbeine auszuruhen. Jobst Hanning (DCC Sport- und Wassersportreferent), Uwe Hoffart (DCC Caravan- & Motorcaravanreferent), Axel Römer (Caravanberater LV Hessen), Dieter Albert (DCC-Präsident) und Udo Hunstiege (DCC-Vizepräsident und Schriftführer) führten durch die spannende Siegerehrung um den Teilnehmern ihre Urkunden und Pokale zu überreichen.

Folgende Fahrer habe die Wertung, trotz einer super Leistung, nur knapp verpasst: 
Peter Tweer (LV Südwestfalen), Olaf Köpke (LV Schleswig-Holstein), Helmut Dissinger (LV Hessen), Stefan Enderle (LV Württemberg), Stefan Krämer (LV Südwestfalen), Thomas Rudolf (LV Niedersachsen) und Bruno Rotzal (LV Schleswig-Holstein). 

Auf den Plätzen 10-4 konnten sich folgende Fahrer platzieren: 
10.       Uwe Müller (LV Niedersachsen)
9.         Ralf Gottwald (LV Münsterland)
8.         Björn Buxot (LV Ostwestfalen-Lippe)
7.         Torsten Wiltfang (LV Weser-Ems)
6.         Rainer Steinweg (LV Münsterland)
5.         Gerhard Fehn (LV Württemberg) 
4.         Nicole Fromhage (LV Weser-Ems) 

Auf dem Siegertreppchen:  

Platz 3             🥉        Felix Müller (Titelverteidiger 2019)
Platz 2             🥈        Martin Bartmann (LV Hessen) 

Platz 1             🥇        Nils Nolte (LV Ostwestfalen-Lippe) 

Herzlichen Glückwunsch dem neuen deutschen Meister !!

In der Mannschaftswertung ergab sich folgendes Ergebnis: 

Platz 1             🥇        LV Ostwestfalen-Lippe, Nils Nolte und Björn Buxot
Platz 2             🥈        LV Weser-Ems, Nicole Fromhage und Torsten Wiltfang
Platz 3             🥉        LV Münsterland, Rainer Steinweg und Ralf Gottwald

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Mannschaftsmeister!!!

Aber natürlich auch an alle Teilnehmer einen herzlichen Glückwunsch !!!

Nach der Siegerehrung wurden die Sieger und Teilnehmer gebühren gefeiert und bis tief in die Nacht. 

Leider geht auch die schönste Rallye / Veranstaltung mal zu Ende. Und somit verabschiedete am Sonntag die 1. Vorsitzende Irmtraud Schmitt alle Einheiten und bedankte sich bei den Teilnehmern, aber vor allem bei den vielen Helfern ohne die solch eine Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. 

Vielen Dank an alle Helfer des LV Hessen für diese sehr gelungene Veranstaltung! Ohne Euch wäre diese nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns jetzt schon, Euch alle wieder zu sehen!

Liebe Campergrüße!
Euer Vorstand vom LV Hessen

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier

Fotos: Markus Junghanns, Peter Grittner, Holger Justkowiak, Kae Schuch
Text: Holger Justkowiak