49. Deutsche Meisterschaften im Caravan­geschicklichkeits­fahren am 12.09.2015 in Minden-Meißen

“Doppel- Deutscher Meister 2015“

Wir haben es geschafft! Sensation vollbracht!

Liebe Campingfreundinnen und Campingfreunde,

zum ersten Mal in der Geschichte der Deutschen Meisterschaften im Caravan-Geschicklichkeitsfahren des Deutschen Camping Clubs, stellen wir, der Landesverband Hessen die Deutschen Meister.

Gewonnen wurden sowohl der Einzeltitel, wie auch die Mannschaftsmeisterschaft.

Das war keine Selbstverständlichkeit.

So, und jetzt zum Geschehen.

Veranstalter war in diesem Jahr der LV Ostwestfalen-Lippe, der am 12. September 2015 die 49. Deutschen Meisterschaften im Caravan-Geschicklichkeitsfahren in Minden-Meißen ausrichtete. Gleichzeitig wurde das 40-jährige Bestehen des OC Minden gefeiert.
Insgesamt waren 21 Fahrer aus 9 Landesverbänden gemeldet. Bedingt durch die kurzfristige Absage eines Fahrers aus dem LV-Münsterland, reduzierte sich das Teilnehmerfeld auf 20 Starter und 8 Landesverbände.

Dieter Albert (Ersatzfahrer), Martin Bartmann und ich (Uwe Hoffart), wir waren die gemeldeten Teilnehmer vom Landesverband Hessen.

Unterschiedlicher konnten die Vorgeschichten von uns, Martin und mir nicht sein.
Für Martin war es die „Feuertaufe“, also seine erste und für mich bereits die 32. Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.
Aber vielleicht war es genau diese Teammischung aus Unbedarftheit und Erfahrung, die am Ende für unseren Erfolg stand.
Unser Ziel war es, zwei Fahrten in der vorgegebenen Zeit von 8 Minuten zum Ende zu bringen.
Das ist die Grundvoraussetzung, um überhaupt bei der Mannschaftwertung ein Wörtchen mitreden zu können.
Martin, mit der Startnummer 7 legte vor und fuhr für seine erste Teilnahme einen guten Parcours. In der Zeit von 5:52 Minuten und mit 24 Fehlerpunkten war der erste Schritt gemacht. Ich folgte ihm dann mit der Startnummer 8 direkt im Anschluss und legte eine fehlerfreie Fahrt nach. Am Ende stand die „0“ in der Zeit von 6:57 Minuten. Wir waren bis hierhin der erste Landesverband, der mit beiden Fahrern in der Wertung war.
Also, Ziel erreicht, wir sind in jedem Fall in der Wertung.

Jetzt hieß es für uns und unsere Fans warten, hoffen und zittern bis zum letzten Fahrer.
Es folgten spannende Fahrten und nur ein Landesverband, der LV-Niedersachsen schaffte es noch mit beiden Fahrern in die Wertung zu kommen. Die Niedersachsen (Titelverteidiger) schafften es aber nicht, unter der von uns vorgegebene Gesamtfehlerzahl von „24“ zu bleiben. Uwe und Felix Müller hatten gemeinsam 32 Fehlerpunkte und wurden Deutscher Vize-Meister 2015.

Die Würfel waren gefallen, die Handy’s standen nicht still und es machte schnell die Runde, vom Landesverband Hessen sind

Martin Bartmann und Uwe Hoffart
Deutscher Mannschaftsmeister 2015

Und wie ist es in der Einzelwertung gelaufen?
Auch hier war bis zum letzten Fahrer alles offen. Der letzte Starter des gesamten Teilnehmerfeldes, Stefan Enderle vom LV Württemberg machte es sehr spannend und fuhr einen tollen Parcours. Er lag bis zur letzten Übung mit 0 Fehler super im Rennen, aber dann kam von ihm die Korrektur und für mich die Gewissheit, ich habe „IHN“, ich habe auch den Pokal in der Einzelwertung gewonnen. Ich bin Deutscher Meister 2015.

„Deutscher-Doppelmeister 2015“

Gänsehaut überlief mich, die vielen Gratulanten, ich wusste gar nicht wie mir geschah, es war einfach nur noch Freude pur.
Anschließend begann dann eine tolle Meisterschaftsfeier auf dem Rallyegelände, die ihren Höhepunkt bei der Pokalübergabe am Festabend fand.
Im Anschluss wurde der Mannschaftspokal mit Sekt gefüllt und wir bedankten uns hiermit bei unseren mitgereisten Fans, sowie allen Fahrern, Schiedsrichtern …
Gefeiert wurde bis lange nach Mitternacht!!!

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem LV-Vorstand für seine Unterstützung in vielerlei Hinsicht.

Die Platzierungen in der Übersicht:

Einzelwertung

  1. Platz und Deutscher Meister
    Uwe Hoffart, Landesverband Hessen
    0 Fehlerpunkte, 6:57 Minuten, 1369 mm
  2. Platz Ralf Busch, Landesverband Mittelrhein
    2 Fehlerpunkte, 5:28 Minuten, 487 mm
  3. Platz Ralf Gottwald, Landeverband Münsterland
    12 Fehlerpunkte, 6:42 Minuten, 440 mm

Mannschaftswertung

  1. Platz und Deutscher Mannschaftsmeister,
    Landesverband Hessen
    Uwe Hoffart,         0 Fehlerpunkte,     6:57 Minuten,     1369 mm und
    Martin Bartmann,     24 Fehlerpunkte,     5,52 Minuten,     1156 mm
  2. Platz Landesverband Niedersachsen,
    Felix Müller ,         16 Fehlerpunkte,      5:25 Minuten,     464 mm
    Uwe Müller,         16 Fehlerpunkte,  6:22 Minuten,     617 mm
  3. Platz unbesetzt, weil kein weiterer Landesverband beide Fahrer im Ziel verbuchen konnte.

PS: Kleine Info am Rande, in den Mannschaftspokal  passen 3 Flaschen Sekt rein! 😉

 

Herzliche Grüße

Euer
Uwe Hoffart
Caravan- und
Reisemobilberater
Landesverband Hessen
und
„Doppeldeutscher Meister 2015“

Bilder wurden natürlich auch gemacht…