Väter- und Opa-Wochenende der Campingfreunde Mittelhessen in Frielendorf
Der Campingplatz Frielendorf begrüßte eine ungewöhnliche Campingrunde
Wenn der Vater mit dem Sohne…. so lautet der Titel eines Kinofilms mit Heinz Rühmann aus dem Jahre 1955. Wenn der Vater mit den Kindern und der Opa mit den Enkelkindern… so lautete das Motto des Campingwochenendes im Juli 2021 der Campingfreunde Mittelhessen (CFM). Bereits im April nahm es seinen planerischen Anfang mit der Idee im Kopf des 1. Vorsitzenden des CFM, René Stein. Das übliche Ancampen des Ortsclubs, welches am Campingpark Kehl über Ostern geplant war, und die Kinder- u. Jugendralley des Landesverbandes, waren den Corona-Regelungen zum Opfer gefallen. So überlegte René Stein, welche Alternativen man den Mitgliedern für eine gemeinsame Ausfahrt anbieten könnte.
Getreu seinem Motto „für den Spaß ist jeder selbst verantwortlich“ plante er vorausschauend für das letzte Wochenende im Juli eine gemeinsame Ausfahrt der Familien, aber ohne die Mütter und Omas. Recht schnell wurde dann auch zum Hörer gegriffen und die Idee mit den anderen Clubmitgliedern geteilt. Der Plan fand sofort begeisterte Zustimmung mit einem „da bin ich dabei“ und „da machen wir auf alle Fälle mit“. Den Damen der Campingfreunde wurde die Sache mit Worten wie „…Wellness für jede Einzelne“, „Entspannung“ und „ein Wochenende ohne Mann und Kinder…“ derart schmackhaft gemacht, dass auch hier eventuelle Bedenken gar nicht erst aufkamen.
Also wurde zunächst einmal ein Campingplatz gesucht, der in erreichbarer Nähe für alle Teilnehmer lag. Die Campingfreunde Mittelhessen, deren Mitglieder zum Großteil aus dem Raum Gießen, Marburg, Mücke und Alsfeld stammen, wählten dann den Platz in Frielendorf.
Dort war man den Wünschen nach ausreichend Platz für eine Art „Wagenburg“, Plänen für Lagerfeuer und die Idee des Papa- und Opa-Wochenendes direkt positiv zugetan. Es blieb jedoch abzuwarten, wie sich die Lage bezüglich der Beherbergungsvorschriften in Hessen entwickeln würde.
Anfang Juni war dann aber alles so weit klar. Geimpft oder getestet würde man anreisen und die Vorgabe der Personenzahlen ließen das gemeinsame Beisammensein im Freien ja auch wieder zu. Das Wochenende konnte starten.
Essensplanung für Hot Dogs und Burger-Party, Popcornmaschine, Analyse der Freizeitmöglichkeiten vor Ort, Wetterbericht im Auge behalten… – die 18 Papas und Opas waren im Planungsmodus.
Von den Partnerinnen teils belustigt, teils ein wenig skeptisch beobachtet, wurden die Sachen gepackt und man reiste am Freitagnachmittag in Frielendorf an. Die Herren des CFM hatten bereits bei der DCC Ralley in Kirchheim mit Planungsgesprächen auch das Interesse in anderen Clubs des Landesverbandes Hessen verspürt. Und so kam es, dass auch Peter Grittner (2. Vorsitzender der Ralley-Clubs Rhein-Main) geschätzt als Fotospezialist und Organisationstalent, sowie Uwe Hoffart (2. Vorsitzender des DCC Landesverbandes Hessen e.V. und Vorsitzender der Ralleyfreunde Kassel e.V.) mit seinen Enkelkindern dem Wochenende anschlossen.
Vor Sonntagnachmittag war also mit den Herren der Schöpfung nicht zu rechnen war und so gestaltete jede der Campingfreundinnen ihr Wochenende ganz individuell. Am Sonntagmorgen wollten dann aber auch die Damen zu einem gemeinsamen Frühstück in Mücke zusammenkommen. Auch das wurde zu einem schönen, wiederholenswerten Event.
Vor Ort in Frielendorf wurden am ersten Abend die Hot Dogs zubereitet. Die Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren wurden ihrem Spiel, jugendlichem Chillen und dem gemeinsamen Austausch von Neuigkeiten, nach so langer Zeit ohne Campingfreunde, überlassen. Die Herren saßen, ein halbes Auge natürlich auch auf die Sicherheit der Kinder gerichtet, in fröhlicher Runde zusammen. Die älteren Kinder wollten aufgrund des schönen Wetters ihre Freiheit noch weiter ausdehnen und übernachteten auf dem angrenzenden Sportplatz unter freiem Himmel. – spätestens hier hätten einige „behütenden“ Mamas ihr Veto eingelegt, aber die waren ja nicht da.
Am nächsten Morgen wurde mit Speck und 80 Eiern zünftig gefrühstückt und dann zog jeder Papa bzw. Opa mit seinen Kids los, um zu erkunden, was Spielplatz, Kletterpark, Freibad oder Adventuregolf so hergaben. Erst am Abend sollte man wieder zusammenkommen, um die Burger-Party gemeinsam vorzubereiten. Beim Zwiebelschneiden blieben die Papas zwar allein (warum bloß?), aber beim Paddies formen und Salat waschen wurden sie von den Kindern fleißig unterstützt. Auch der Abwasch wurde ohne große Proteste von den Kindern mitorganisiert.
Nachdem die Mägen voll waren und die Popcornmaschine ebenfalls in den wohlverdienten Feierabend geschickt worden war, wurde es dann deutlich schneller ruhig, im Vergleich zum Vorabend. Die kleineren Kinder lagen in ihren Betten und selbst die Jugendlichen waren etwas früher auf „ihrem“ Sportplatz. Noch ein, zwei Bierchen, dann löste sich auch die Gesprächsrunde der Herren auf (die Herren zählen immer nur das erste und das letzte Bier!).
Der nächste Morgen war dann mit Aufräumen und Packen ausgefüllt. Einige „Teilfamilien“ blieben jedoch noch zum Freibadbesuch etwas länger auf dem Platz, bis auch sie ihren Wohnwagen wieder gen Heimat fuhren.
Von den erholten Herzensdamen fröhlich begrüßt wurde dann erst einmal wieder das Nötige aus den Fahrzeugen geräumt und die jeweiligen Erlebnisse ausgetauscht. Gab es Streit unter den Kindern? Gab es Tränen? Wurde die Mama oder Oma vermisst? – Ja, sicher auch das, aber die Papas und Opas haben das ganz einfach und pragmatisch, liebevoll, aber eben auf die „männliche Art“ geklärt. Alle waren rundum zufrieden und glücklich.
Das Fazit dieses Wochenendes ist dann auch in allen Familien gleich: Eine Wiederholung im nächsten Jahr steht fest und die Veranstaltung avanciert im Jahresplan der Campingfreunde Mittelhessen zum festen Programmpunkt.
Der Campingplatz Frielendorf war für die Veranstaltung auf jeden Fall eine prima Adresse – wir kommen gerne wieder. Zunächst fahren erst einmal alle in die Sommerferien und im August trifft man sich zur Sommerausfahrt noch einmal in Frielendorf und diesmal mit sämtlichen Familienmitgliedern!
Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.
Text: Annette Stein
Fotos: Peter Grittner, René Stein
Kontakt:
Camping Freunde Mittelhessen (CFM)
Ortsclub des DCC, Landesverband Hessen e.V.
1. Vorsitzender René Stein
renesteinmeister@web.de