Geburtsstunde eines neuen Ortsclubs

Die Vorsitzende des Landesverbandes Hessen Irmtraud Schmitt staunte nicht schlecht, als im Verlauf der Familien- und Jugendrallye in Bad Zwesten nicht nur Jugendarbeit der besten Weise präsentiert wurde. An diesem Wochenende formierte sich nämlich durch Anregung des 2. Vorsitzenden des LV Hessen, Uwe Hoffart auf einmal ein neuer Ortsclub. Nachwuchs der besonderen Art: Camping Freunde Mittelhessen im DCC – kurz CFM!

Camping Freunde Mittelhessen im DCC

„Wir sind zwar eine Gesellschaft der Individualtouristen geworden, aber am Camping schätzen viele die Gemeinschaft. Ich wollte Menschen kennenlernen, mit denen sich die Verbindung nicht nur als Urlaubsbekanntschaft gestaltet.“, so beschreibt René Stein (inzwischen 1. Vorsitzender) seine Beweggründe zur Suche Gleichgesinnter. Und Thorsten Beliza (2. Vorsitzender) ergänzt: “Auf keinen Fall wollen wir starre Vereinsstrukturen! Was uns verbindet, ist die Freude am Camping mit unseren Familien und die Offenheit, Menschen zu begegnen.“

Aufgrund der vielen Vorteile für Familien waren die 7 Gründungsfamilien ja alle bereits überzeugte Mitglieder im DCC, als sie sich im Mai mit ihren Gespannen oder Wohnmobilen auf den Weg nach Bad Zwesten machten. Familie Stein hatte bereits zwei Familien in Begleitung, die aufgrund der Schilderung persönlicher, positiver Erfahrungen der Steins im Vorjahr bei der ersten bundesweiten Familien- und Jugendrallye, gewonnen wurden, in 2018 auch mit zu fahren.

So war ein erster Funke bereits entstanden, sich gemeinsam zu einem Ziel zu begeben. Konstantin Epp (Kassenwart) formuliert es so: “Wir fahren vielleicht das gleiche Ziel an, aber jede Familie ist frei, sich an den angebotenen Aktivitäten zu beteiligen oder nicht.“ Schließlich sind inzwischen auch Großeltern mit Enkelkindern im CFM und die Altersspanne der Kinder und Jugendlichen der Familien reicht von 3 bis 14 Jahren.

Das scheint es gerade interessant zu machen. Nachdem R. Stein sich in Bad Zwesten bei einem Rundgang über den Platz bewegte und anhand der Autokennzeichen einfach mit den Leuten ins Gespräch kam, ging alles relativ schnell.

In Rücksprache mit Uwe Hoffart und Irmtraud Schmitt waren die erforderlichen Rahmenbedingungen schnell geklärt und man setzte sich einfach zusammen, um die Gründung offiziell zu beschließen. Weitere Gründungstreffen folgten, notwendige Formalitäten wurden unkompliziert geklärt. Der Austausch erfolgt über soziale Medien und dient als Plattform für Tipps und Tricks, man hilft sich z.B. durch Sammelbestellungen bei Campingzubehör oder tauscht Erfahrungen über Campingplätze aus.

Der Praxistest bewährt sich bereits und die Herbstferien werden von einem Teil der Gruppe gemeinsam in Dinkelsbühl verbracht. Zum Abcampen des Landesverbandes Hessen mit Oktoberfest in Limburg trifft der CFM auch seinen Gründungspaten, Uwe Hoffart, wieder. Dann werden sicher auch Pläne und Ziele für das Jahr 2019 ausgetauscht.

Weitere Bilder der CFM Gründung

CFM
Kontakt:

René Stein
Auf der Tannenwiese 10
35325 Mücke
Telefon: 06634/9184496
renesteinmeister@web.de