29. Familien- und Jugendrallye

Im Zeitraum vom 08. Juni bis 11. Juni 2023 fand in Bad Zwesten auf dem Waldcampingplatz die 29. Familien- und Jugendrallye des LV Hessen statt.

Bei sommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein trafen sich viele Familien mit über 60 Kindern und freuten sich auf diese besonderen Tage!

Nach der Anreise am Mittwoch, wurde die Rallye am Abend offiziell von Jugendwartin, Josefine Schneller, eröffnet. Im Anschluss traf man sich zu einem gemütlichen Beisammensein im Zelt.

Der Donnerstag startete nach dem Frühstück mit dem Kinderbasteln. In diesem Jahr wurden Lampen gebastelt. Hierbei stellten alle Ihre Kreativität unter Beweis.

Am Abend stand unsere Traditionelle „Hamburger-Schlacht“ auf dem Programm. Wie immer kamen diese bei Groß und Klein sehr gut an und wurden mit großem Hunger und Appetit verspeist.

Nachdem Essen durften, dann die Erwachsenen beim Erwachsenen-Basteln Ihre Kreativität ausleben. Auch hier entstanden bunte und farbenfrohe Lampen.

Am Freitag stand ein Kinderflohmarkt ganz oben auf der Agenda. Ein Flohmarkt von Kindern für Kinder. Hier wurden viele Sachen zum Verkauf angeboten, welche manches Kinderherz zum Lächeln brachte.

Im Anschluss daran konnten sich die Kinder (aber auch die Erwachsenen) bei frischen Waffeln stärken, um für weitere Aktivitäten gerüstet zu sein.

Vor dem Essen verbrachten die Kinder die Zeit mit Stöcke suchen und schnitzen, um am Lagerfeuer für das Stockbrot gut ausgerüstet zu sein. Bei Anbruch der Dunkelheit brachen die Kinder auf zur Nachtwanderung. Nach einer gruseligen Wanderung kamen dann die Stöcke am Lagerfeuer zum Einsatz für das leckere Stockbrot.

Bei tollem Wetter startete jeder nach seinen Vorstellungen in den Samstag. Hierbei wurde der Pool des Campingplatzes ausgiebig genutzt.

Das diesjährige Familienspiel war eine Online-Schnitzeljagd. Es mussten bei einer Wanderung verschiedene Aufgaben gelöst werden. Die Strecke und die Aufgaben wurden den Teilnehmern per App angezeigt.

Der Samstagabend wurde mit einem Abschluss grillen beendet. Dieses Grillengehört fest zum Programm und hat Tradition. Jede Familie steuert etwas zum bunten Buffet bei. Das Grillgut wurde vom LV Hessen gesponsort.

Bevor die Kinder müde in Bett fielen, gab es noch eine Filmvorstellung im Kinderkino.

Leider geht jede Rallye einmal zu Ende. Und so hieß es für alle Familien am Sonntag um 11 Uhr Abschied zu nehmen.

Wir bedanken uns ganz herzlich an dieser Stelle bei unserer Jugendwartin Josefine Schneller für die Organisation und Durchführung der Rallye, beim Waldcampingplatz Bad Zwesten, beim Camping-Club Kassel e.V. und bei allen Helfern und Helferinnen, ohne die solche Veranstaltungen nicht stattfinden können.

Wir freuen uns jetzt schon, Euch alle im nächstem Jahr, bei der Bundesjugendrallye wieder zu sehen!

Liebe Campergrüße!
Euer Vorstand vom LV Hessen

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier

Fotos: Peter Grittner, Holger Justkowiak
Text: Holger Justkowiak